Das Upgrade Paket kurz näher betrachtet

Ben

iFactory3D GmbH Team
User
Mar 12, 2021
31
9
8
41
Grafhorst
3DFans.de
Einige fragen sich sicherlich, was im neuen Upgrade Paket enthalten ist und welche Vorteile dieses gegenüber dem Drucker ohne Upgrade Paket hat. Dazu muss man aber sagen, dass dieses Upgrade Paket keine Pflicht ist, denn es ist genau wie bei herkömmlichen Druckern auch, dass diese auch ohne "Modding" funktionieren. Nur kann man mit dem Upgrade Paket den One schnell sogar noch besser machen.

Im Paket selber sind folgende Komponenten enthalten:
  • Direct Drive Extruder
  • MeanWell Netzteil
  • Volcano Hotend
Aber was für Vorteile haben diese Komponenten nun genau ?

Der Direct Drive Extruder fördert das Material direkt zur Düse ohne große Umwege. Dadurch sind schnellere Bewegungen möglich und der TPU Druck kann dadurch enorm verbessert werden. Kürze Entfernung spricht für genauere Präzession. Ich habe zum Beispiel auf allen Druckern ein Direct Drive verbaut und möchte es nicht mehr missen.

Das Volcano Hotend hat den Vorteil, dass mit diesem die Geschwindigkeit des Drucks bei gleicher Qualität angehoben werden kann und die Ergebnisse dadurch schneller fertig werden. Aufgrund dieser Tatsache besteht eine längere Heizzone, so dass auch der Flow erhöht werden kann, so dass dieses dann mit dem ersten Sazu kombiniert werden kann.

Das MeanWell Netzteil wird heutzutage in immer mehr Druckern verwendet, denn dieses gilt als sehr zuverlässig und gibt auch die entsprechende Spannung raus, der man "trauen" kann. Zudem ist in diesem ein leiserer Lüfter verbaut, welcher trotzdem den nötig entsprechenden Luftdurchlass auf die Elektronik gibt.


Das sind so grob zusammengefasst die Vorteil, wobei man die Sätze noch weiter ausbauen kann und es besser definieren könnte. Aber jeder, der einen Drucker zu Hause stehen hat, sollte diese Komponenten kennen und ich kann Euch sagen, dass Ihr mit nix anderem mehr drucken möchtet, wenn Ihr einmal die richtigen Einstellungen gefunden habt. Denn dann macht das Drucken Spaß und man könnte Stunden davor Zeit verbringen.

Wie sind Eure Erfahrungen zu diesen Komponenten? Muss sich nicht zwingend auf den iFactory One beziehen, sondern ist eher auf die Allgemeinheit bezogen.
 
Last edited: